3. Ellwanger Bodencamp

CTA-Schulen Baden-Württemberg & HTL Dornbirn

Dieses Jahr durften wir, Damiano Frei und Jakob Primosch (4aCB), am 3. Ellwanger Bodencamp in Baden-Württemberg teilnehmen. Mit unserer Begleitlehrerin, Frau Barbara Griehser, machten wir uns am Samstag, den 20. April 2024, auf den Weg nach Ellwangen zur Beruflichen Schule für Gesundheit, Labor und Pflege – GLP Ellwangen.
Gleich nach unserer Ankunft in unserer Unterkunft fuhren wir ins Nördlinger Ries, einem Gebiet, in dem vor ca. 14,6 Mio. Jahren ein Asteroid niederging. Im RiesKrater Museum bekamen wir bei einer äußerst lehrreichen Führung Einblicke in die geologischen Besonderheiten der Gegend und die Bahnen von Himmelskörpern. Bei der Rückfahrt nahmen wir selbst Bodenproben von einem Acker. Anschließend wurde ein Pizzaabend mit vielen unterhaltsamen Kennenlernspielen veranstaltet.


Am Vormittag des nächsten Tages wurden die Bodenproben aufbereitet und ausgewählte Stoffe extrahiert. Nach kurzer Stärkung besuchten wir den „Tiefen Stollen“ in Aalen. Im Rahmen einer Führung erhielten wir Informationen zur jahrhundertelangen, bis ins Mittelalter zurückreichenden Geschichte des Stollens als Eisenabbaustätte. Kurz darauf führte uns eine äußerst wissende Dame durch Ellwangen und erläuterte die ruhmreiche Geschichte der Basilika St. Vitus sowie der Stadt. Ein wenig durchgefroren ließen wir den Abend bei Speis, Trank und interessanten Gesprächen in der Weinstube Kanne ausklingen.


Am letzten Tag wurden vielfältige Parameter der Extrakte nasschemisch bestimmt, anschließend die Ergebnisse verglichen und interpretiert. Schließlich traten wir mit neugewonnenen Bekanntschaften und Wissen die Heimreise nach Vorarlberg an.


Wir möchten uns vielmals bei Markus Schöllhammer (Abteilungsleiter Naturwissenschaften – Gesundheit) und seinem Team bedanken, die uns diese einzigartige Erfahrung möglich gemacht haben!

Damiano Frei & Jakob Primosch (4aCB)